sparen





Wasser sparen - schon fast ein Hobby für manche

Die Umwelt zu achten und zu schonen, ist heutzutage bei sehr vielen Menschen schon zur lieben Gewohnheit geworden. Schließlich habe wir nur diese eine Welt in der wir leben und noch viele Generationen nach uns weiter leben wollen. So kämpfen viele verantwortungsvolle Menschen gegen die Umweltverschmutzung, gegen Smog, gegen die Ausbeutung der Erde, für die Tiere und die Natur usw. Sie versuchen auch zu verhindern das Öl und Wasser und alle anderen wichtigen Ressourcen der Erde immer weniger werden. Ja, das immer weniger werdende Wasser beschäftigt die bewusst in unserer Umwelt lebenden Menschen sehr und sie versuchen die Thematik Wasser sparen in die Köpfe der Mitmenschen zu bringen. Viele machen dabei auch mit, denn sie wollen Wasser sparen. Vielleicht weniger aus dem Bedürfnis heraus für unsere Nachkommen und für die Erde zu arbeiten, eher aus dem Bedürfnis heraus Geld zu sparen, denn hoher Wasserverbrauch verursacht auch hohe Kosten.

Mittlerweile sind schon sehr viele Tricks und Kniffe bekannt, die Wasser sparen zu einem Sport machen können. Als erstes sollte man weniger in der Badewanne baden. Eine Dusche zu nehmen ist wesentlich kostengünstiger, da man dabei pro Duschvorgang im Vergleich zu einem Vollbad rund 10 l Wasser sparen kann. Hilfreich sind zum Beispiel auch die vielen technischen Neuerungen wie etwa die Toilettenspülung mit Wasserspartaste, es gibt Mengenregler und Sparbrausen, besondere Strahler für den Wasserhahn uvm. Nicht vergessen darf man natürlich die neuen Wasch- und Spülmaschinen, die heutzutage schon vom Hersteller so gebaut sind, dass sie sehr viel weniger Wasser benötigen, als ihre Vorgängermodelle von vor 10, 20 und mehr Jahren. Wasser sparen kann man zum Beispiel auch im Kleinen, wenn man beim Haare waschen oder Zähne putzen und Rasieren das Wasser nicht konstant laufen lässt sondern zwischendurch den Wasserhahn zu dreht bzw. beim Zähne putzen einen Zahnputzbecher benutzt.

Dies ist aber alles nur für den Innenbereich. Als Gartenbesitzer sollte man sich eine Regentonne anschaffen um das Regenwasser aufzufangen, um damit einen Teil des Gießwassers für Blumen und Beete abzudecken etc.

Möglichkeiten auch da Geld und Wasser zu sparen gibt es noch viele und da viele Menschen mittlerweile die reinsten Sparfüchse geworden sind und das Modewort „Geiz ist geil“ durch die Medien gegeistert ist und viele es sich verinnerlicht haben, ist das Wasser sparen für viele schon zur Natur geworden, was unserer Natur, unserer Erde nur nützlich sein kann.

Copyright by www.dglc.de